Digitale Schulform scheitert

Kommentar


Uns Liberalen ist schon lange in den Kopf gekommen das Bildungssystem hinsichtlich der
Digitalisierung zu reformieren. Besonders die Digitalisierung in diesem System erlaubt zahlreiche
Möglichkeiten wie neue Lernkonzepte, digitaler Didaktik und Entlastung für Schulbeteiligte.
Durch das aktuell herrschende Corona Virus wird unweigerlich der Staat und insbesondere die
Schüler und Lehrer zu einer digitalen Schulform gezwungen. Aber wer das für einen positiven
Effekt von Corona ansehen möchte, der wird sich irren.


Die Corona Krise bringt die Versäumnisse der Digitalisierung des Schulsystems deutlich zum
Ausdruck.


Aufgrund der aufbaufähigen Breitbandinfrastruktur, dem Fehlen von staatlichen digitalen
Konzepten und unteranderem durch nicht, auf die Digitalisierung ausreichend vorbereiteten
Lehrkräfte, scheitert die aktuelle Form von Schule.
Oft sorgen engagierte junge Lehrer vereinzelt innerhalb der Schulen für einen guten digitalen
Unterricht bzw. neuen digital-didaktischen Impulse, stoßen jedoch auch im „Homeschooling” auf
Grenzen.
Vielgenutzte Programme wie unteranderem OneNote synchronisieren nicht richtig, Arbeitsaufträge
können nicht hochgeladen und bearbeitet werden – das sind oft auftretende Probleme an meiner
Schule (Walter-Lübcke-Schule in Wolfhagen).
Man hat das Gefühl es herrscht eine träge Attitüde der Kultusminister gegenüber den Chancen der
Digitalisierung – andernfalls ist es nicht zu erklären, warum es noch kein strategisches, effizientes
Digitalkonzept gibt.
Gleichwohl man mit diesem Orientierung und Inhalte für alle Schulbeteiligten
schaffen könnte.


Über den Autor: Noah Heinemann

Noah Heinemann (18) geht auf die Walter-Lübcke-Schule Wolfhagen und ist Mitglied bei den
Jungen Liberalen in Kassel. Ich habe den Kommentar geschrieben, weil ich mich intensiv mit dem
deutschen Schulsystem auseinandergesetzt habe und auf die Chancen der Digitalisierung innerhalb
des Schulsystems aufmerksam machen möchte. Ihr erreicht mich unter fiveaph@gmail.com .

Einen Kommentar hinterlassen